Am Standort von DB0WV wurde im August 2020 ein HAMNET Zugang auf 70cm eingerichtet. Dieser wurde mittels New Packet Radio (kurz NPR) realisiert.

Der ein oder andere wird sich nun Fragen: Was ist NPR ? (Quelle http://npr70.org/):

NPR (New Packet Radio) ist ein benutzerdefiniertes Funkprotokoll, das für den Transport von bidirektionalem IP-Verkehr über 430-MHz-Funkverbindungen (Amateurfunkfrequenzen 420-450 MHz) entwickelt wurde. Dieses Protokoll wurde mithilfe von Managed-TDMA für die Topologie „Punkt zu Mehrpunkt“ optimiert.

Die Bitrate beträgt bis zu 500 kbps (Netto, effektive Bitrate).
Das Funkmodem ist billig (~ 80 $), selbstgemacht und mit einem 433-MHz-ISM-Modul im Inneren. Das Modem ist lokal mit dem Ethernet verbunden, daher wird auf dem PC keine spezielle Software benötigt.
Das Modem ist einfach zu bauen und zu reproduzieren.

Man kann einen DMR-Funkverstärker hinzufügen, um eine Funkleistung von 20 Watt oder mehr zu erreichen.

Die Hauptverwendung ist eine Erweiterung von Hamnet und AREDN-Netzwerken.
Das gesamte Projekt ist Open Source: Hardware, Software, Protokollspezifikation.

Das Modem muss wie folgt eingerichtet werden:

Frequenz: 439.700MHz
Shift: -4.800MHz
Modulation: 21
Network ID: 10

Eine Karte der bereits vorhanden Zugangspunkte kann unter https://npr70.org/uebersicht-der-master/ abgerufen werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auch unter https://hackaday.io/project/164092-npr-new-packet-radio .