Das im Amateurfunk eingesetzte Funkrufsystem, auch SAMS (Short Amateur Message System) gennant, nutz die im Consumer-Bereich kaum noch verbreiteten Pager um Kurznachriten, DX Cluster und Wetter Meldungen usw. zu übertragen.

Diese mobilen Endgeräte (Pager) werden durch einen Umbau auf die im Amateurfunk übliche POCSAG Frequenz (439.9875 MHz) gebracht. Über ein (fast) flächendeckendes Amateurfunk Funkrufnetz werden die Pager mit Informationen über Hochfrequenz versorgt.

Der seit September 2006 betriebene Funkrufsender DB0WV-6 war mit einem Funkrufcontroller AS637 des AATiS und einem auf Amateurfunk umgebauten Siemens C5 Mobilfunkgerät ausgerüstet.

In 2018 wurde im Rahmen der Einführung des DAPNET die Hardware durch ein Raspberry Pi und einem Motorola GM1200 Betriebsfunkgerät als Sender ersetzt.